Karenz, Fachspezifikum Psychotherapie und andere schöne Dinge

 

Lange war es still um mich und Herz und Hufe – und das aus gutem Grund.

Ich bin derzeit in Karenz, arbeite seit April nicht mehr und bin inzwischen Mama geworden. Ich kann meine Zeit zu Hause mit meiner Tochter wirklich sehr genießen und wir haben gerade eine wunderschöne Zeit als Familie. Weil es aber so ganz ohne Pferde und meine (Therapie-)Kinder nun doch nicht geht, habe ich die Herbstferien genützt, um vereinzelt ein paar Therapiestunden zu geben. Das traumhafte Wetter und die herbstliche Stimmung haben ihr Übriges getan, um mir die Arbeitszeit am Haideggerhof zu versüßen.  

Außerdem habe ich im Mai mit der Psychotherapieausbildung begonnen. Mein Weg dorthin hat sich bereits mit meiner Studienwahl sowie der Wahl meiner ständigen Fort- und Weiterbildungen in diese Richtung abgezeichnet. Ich habe mich nun für die Integrative Gestalttherapie entschieden, habe bereits ein paar Ausbildungsblöcke hinter mir und freue mich auf die unzähligen weiteren, die noch kommen werden. Auch wenn es sich jetzt so trifft, dass die Ausbildung mit meinem neuen, aufregenden Lebensabschnitt zusammenfällt, so bin ich doch froh,dass ich sie jetzt mache. Ich habe den Anspruch an mich selbst und meine Arbeit, dass ich den Kindern stets eine bestmögliche Unterstützung bieten möchte. Ganz nach dem Motto „man lernt nie aus“, habe ich immer schon gerne interessante Kurse und Seminare besucht. Das Fachspezifikum ist intensiv, anspruchsvoll, zeitaufwendig und nebenbei gesagt auch nicht billig, aber es ist meine tiefe Überzeugung, dass es all dies wert ist.

Mit dieser Motivation starte ich nun also in die kommenden Ausbildungsjahre. Es ist schön, dass sich mein Beruf damit so gut verbinden lässt. Ich freue mich auf die spannende Zeit, die vor mir liegt.

 Eure Vicky